Drinking ‚til Christmas 11

Raschhofer – Lebenskünstler Witbier

Raschhofer – Lebenskünstler Witbier

Farbe: Helles, wolkiges Gelb

Krone: Sahnig

Klarheit: Hefetrüb

Geruch: Koriander, Süß, Hefe

Geschmack: Citrusaromen, Gewürze, Bitter,

Rezenz: Dezent prickelnd

Nachtrunk: Kurz, fruchtig

Alkoholgehalt:5,1 Vol.%

Die Nummer elf im Adventskalender ist das Lebenskünstler Witbier von Raschhofer aus Altheim in Österreich. Das Etikett finde ich sehr ansprechend und ein Blick auf die Zutaten zeigt uns, dass es hier ein paar Besonderheiten gibt. Es wurden Haferflocken und Salz zugesetzt, sowie Bitterorange(-nschalen). Dafür fehlt auf der Liste der Hopfen! Da bin ich aber gespannt, wie das wohl schmeckt.

Die Nase ist frisch, leicht Hefebetont, nach Koriander. Der Antrunk ist voller Citrusaromen wie Limette und Mandarine, dabei noch nicht zu herb. Die prickelnde Rezenz und wahrscheinlich auch die Haferflocken erschaffen ein tolles, cremiges Mundgefühl. Die bittere Note kommt am Ende deutlicher heraus, so dass der Abgang nicht sehr lang, aber schön fruchtig und herb ist.

Ein sehr leckeres Witbier, dass den Akzent nicht so extrem auf die würzige Seite, sondern auf frische Fruchtigkeit setzt. Bestimmt ein tolles Bier für den ersten Grillabend im Frühjahr.

Hompage: http://www.raschhoferbier.at/index.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.