Drinking ‚til Christmas 20

Camba – Hop Gun – Dry Hop Brown Ale

Camba – Hop Gun

Farbe: Dunkelrot-Braun

Krone: Fein, Gering

Klarheit: Trüb

Geruch: Frucht, Citrus, Malz

Geschmack: Mandarine, Nuss, Röstaromen, Hopfen

Rezenz: Feinperlig

Nachtrunk: Bitterhopfen, Röstmalz

Alkoholgehalt: 6,4 Vol.%

Mit der Öffnung des 20ten Türchens halte ich ein Fläschchen von Camba Bavaria in der Hand. Das Hop Gun ist ein (Dry Hop) Brown Ale.

Der Einschank ist unspektakulär, die Krone ist – kaum aufgebaut – schon wieder verschwunden. Die Aromen, die aus dem Glas aufsteigen sind angenehm fruchtig, mit Citrus-Charakter und leichtem Malz im Hintergrund. Der Antrunk ist angenehm voll, mit mandarinigen Citrusaromen und einer feinen Rezenz, die ein cremiges Mundgefühl schafft. Die Aromen fächern sich auf, leichte Karamell-, Nuss- und Röstaromen kommen dazu. Dann überwältigt der Hopfen den Rest. Im Abgang verbleiben die Röstaromen in Verbindung mit dem Bitterhopfen und ein bisschen süßem Malz.

Am Ende finde ich die Idee eines stark gehopften Brown Ales immer noch gut, aber es hat noch Potential nach oben.

Hompage: http://www.camba-bavaria.de

Drinking ‚til Christmas 19

ErlBräu – Erlefant Bayrisch Hell

ErlBräu – Erlefant Bayrisch Hell

Farbe: Hellgelb

Krone: Mittelgrobporig, schnell verschwunden

Klarheit: Glanzfein

Geruch: Getreide, wenig Malz

Geschmack: Malz, Würze, Hopfen

Rezenz: Zurückhaltend

Nachtrunk: Mild,

Alkoholgehalt: 5,0 Vol.%

Was da aus dem Adventskalender kommt, ist im ersten Moment schon recht überraschend. Ein Erlefant, was soll das sein? Auf jeden Fall ist es eine gute Marketingidee der Landbrauerei Ludwig Erl in Geiselhöring. Lassen wir uns mal überraschen, was in der Flasche ist.

In der Nase nicht sehr spektakulär, ein wenig Getreide und Malz, dann war es das schon. Der Antrunk ist ähnlich, ein wenig Malz, ein paar Würzenoten, nichts beeindruckendes. Dazu kommen sehr seichte, fast erahnte Fruchtnoten und dann ein schöner Eindruck des Hallertauer Hopfens. Das Schöne an diesem Bier ist das Mundgefühl das es mit seiner angenehmen Perlung erzeugt – lecker cremig. Der Abgang ist dann ein leicht hopfenbetontes Abbild des Gesamteindrucks.

Ein schnörkelloses Helles, das sicherlich gut als frischer, sommerlicher Durstlöscher dienen kann.

Hompage: http://www.erl-braeu.de

Drinking ‚til Christmas 18

Einsiedler – Landbier

Einsiedler – Landbier

Farbe: Kastanienbraun bis rötlich/orange

Krone: Zurückhaltend, feinporig

Klarheit: Blank

Geruch: Malz, Gewürze, Frucht

Geschmack: Malz, Brot, Hopfen, Gewürze

Rezenz: Feinperlig

Nachtrunk: Trocken, Hopfig,

Alkoholgehalt: 5,0 Vol.%

Das Einsiedler Landbier aus Chemnitz ist mein heutiger Einstieg in den Feierabend. Dieses Bier ist mir kein Begriff, also beschäftige ich mir erst einmal mit dem Etikett und befinde die Aufmachung für ansprechend.

Als das Bier in mein Glas schwappt und die Krone sich ein wenig zurückgezogen hat steigen Gerüche von Malz, Gewürzen und leichte Fruchtanklänge in meine Nase. Der erste Schluck bringt Aromen von warmem Brot, Würzigkeit und eine ausgewogene Mischung von Hopfen und Malz auf die Zunge. Das alles wirkt allerdings nicht so voll wie man es jetzt erwarten könnte, es wird in einem schlanken Körper präsentiert und läuft angenehm in einem überraschend trockenen, malzigen Abgang aus.

Alles in allem ein ein angenehmes Bier, das auch unter „süffig“ einzuordnen ist.

Hompage: http://www.einsiedler.de/

Drinking ‚til Christmas 17

Störtebeker – Stark-Bier

Störtebeker – Stark-Bier

Farbe: Schwarz

Krone: Beige, feinporig

Klarheit: Blank

Geruch: Kaffee, Säure,

Geschmack: Kaffee, Röstaromen, Säure, Bitterschokolade

Rezenz: Gering

Nachtrunk: Kurz, Malzig,

Alkoholgehalt: 7,5 Vol.%

Hinter dem siebzehnten Türchen lag eine Bierspezialität der Störtebeker Braumanufaktur. Da ich schon jahrelang ein Fan einiger Biere dieser Brauerei bin, freue ich mich darüber natürlich besonders.

Die Nase nimmt sofort Kaffeearomen wahr, eine leicht säuerliche Note schwingt darin mit. Der Antrunk offenbart dann deutlicher die Kafferröstaromen, allerdings auch einen unerwartet schlanken Körper. Dazu gesellen sich Geschmäcker von Bitterschokolade und dann etwas Malz, in denen das Bier auch schnell ausläuft. Die 7,5% Alkoholgehalt fügen sich recht angenehm und unauffällig ein.

Insgesamt wird das Starkbier nicht mein Lieblings-Störtebeker aber auf jeden Fall sollte man es einmal probiert haben.

Hompage: https://www.stoertebeker.com

Drinking ‚til Christmas 16

Bosch – Pils

Bosch – Pilsener

Farbe: Dunkles Goldgelb

Krone: Sehr fein, kurzlebig

Klarheit: Blank

Geruch: Getreide, Malz, Hopfen

Geschmack: Leichtes Malz, Würze, Kräuter, Getreide, Hopfenaromen, florale Noten

Rezenz: Feinperlig

Nachtrunk: Malz, Hopfenbitter

Alkoholgehalt: 4,8 Vol.%

Raus aus dem Adventskalender und rein in mein Glas wandert heute ein alter Bekannter, das Pils der Brauerei Bosch.

Der Einschank ist unspektakulär, die aufgebaute Krone aus sehr feinem Schaum schnell wieder verschwunden. Die Nase fühlt sich ebenfalls nicht überreizt und nimmt gradlinige Malz-, Hopfen- und Getreidearomen wahr. Der Antrunk ist dann ein sehr positives Erlebnis. Ein leicht würziger, malziger Körper mit feinem Getreide und tollem Hopfen. Das Mundgefühl ist dabei sehr angenehm und frisch. Der Abgang ist trocken, zwar kurz, aber mit einem Hopfenaroma versehen, das Lust auf den nächsten Schluck macht.

Alles in allem ist das Bosch ein Pils wie ich es mag, mit einem leckeren Hopfen versehen und insgesamt eine sehr gute Komposition. Nichts extremes oder spektakuläres, sonder ein rundes, leckeres Bier.

Hompage: http://brauerei-bosch.de/